CONTINENTAL
CONTI® SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen bestehen aus zwei Komponenten: dem abriebfesten Contilan, einem Polyurethan, und einem hochwertigen Stahlseil als Festigkeitsträger. Aus der guten Bindung beider Werkstoffe resultiert die hohe Leistungsübertragungsfähigkeit.
Das formengebundene Fertigungsverfahren - der Verdrängungsguss - vereint folgende Vorzüge:
- Der gegossene PU-Zahnriemen ist ein exaktes Abbild seiner Form. Es wird eine hohe Teilungsgenauigkeit über den gesamten Riemen erreicht. Dadurch besonders geeignet für winkeltreuen, ruhigen Lauf und für hohe Drehzahlen.
- Geringe Längentoleranz. Toleranzlage kann durch Verändern der Spulspannung beeinflusst werden.
- Durch Gießverfahren und aufgrund der Kapillarwirkung gute Bindung zur Stahlcord-Zugeinlage.
- Hohe Abbildgüte des Gießpolyurethans. Exakte Ausbildung feiner Konturen möglich. Besonders geeignet für kleine Teilungen. DL-Verzahnung und Mitnehmer-Nocken am Riemenrücken können mit ausgeformt werden.
- Der entformte Zahnriemenwickel hat eine Gesamtnutzbreite formenbezogen von bis zu 300 mm.
- Riemenlängen von 55 bis 6000 mm Endloslänge.
Einsatzgebiete
CONTI® SYNCHROFLEX Polyurethan-Zahnriemen werden in allen Bereichen der Technik dort eingesetzt, wo die synchrone Übertragung einer Drehbewegung gefordert wird. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um Leistungsübertragung, Servo-Steuerfunktionen oder Schalt- und Förderaufgaben handelt. Sie arbeiten in einem Drehzahlbereich bis zu 20.000 min-1.
Bevorzugte Einsatzbereiche
- Büromaschinen
- EDV - Anlagen
- Textilmaschinen
- Holzverarbeitungsmaschinen
- Werkzeugmaschinen
- Druckmaschinen
- Pumpen
- Verdichter
- Baumaschinen